Ausgezeichnet mit dem Jolinchen Zertifikat

Das Thema Gesundheit sollte für Kinder möglichst früh zum gelebten Alltag gehören.

Die DRK Kita Müden (Aller) hat sich diesen Grundsatz zur Aufgabe gemacht und setzt ihn seit drei Jahren konsequent um. Unterstützt wurde die Einrichtung dabei durch das AOK-Programm „Jolinchen-Kids“.

Am 27. September wurde der Kita das Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme verliehen. Sowohl Erzieherinnen und Erzieher als auch Eltern wurden in das Programm eingebunden: „Im Kindergarten-Alter werden positive Gesundheitseinstellungen und Verhaltensweisen angelegt, wovon die Kinder im Idealfall das ganze spätere Leben profitieren“, so die gemeinsame Überzeugung der Kindergarten-Leitung, Melanie Hotop und Anneliese Mosch, AOK-Präventionsberaterin.

Das „Jolinchen-Kids“- Präventionskonzept für Kindertageseinrichtungen ist wissenschaftlich fundiert und nutzt die neuesten Erkenntnisse der Vorschulpädagogik. Es berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse von Kindergartenkindern, Beschäftigten und Eltern. Ziel ist eine bessere Kindergesundheit mit mehr Bewegung, gesunder Ernährung und einem guten seelischen Wohlbefinden.